MEGAÜBUNG
27.09.2014

Die Idee

Schon in der Vergangenheit richtete die Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg immer wieder einmalige Events aus. Die Mega-Übung (Rekordversuch zur größten Jugendfeuerwehrübung aller Zeiten) ist das neue Projekt, nach dem geglückten Mega-Kindeswohllauf, dem Megazeltlager, dem 1. Darmstadt-Dieburg-Fire-Games oder dem Schiffeversenken-XXL.
Die Idee zur Megaübung verfolgt gleich mehrere Ziele: Zum einen soll Jugendfeuerwehrmitgliedern etwas Besonderes geboten werden, um sie eben in ihrem Ehrenamt zu bestärken und die ganze Dimension von Teamfähigkeit, Feuerwehrkameradschaft, Zusammenhalt und Engagement aufzeigen, neben dem grundsätzlichen Spaßfaktor mit Fun und Action. Erziehungsberechtigten, Sponsoren und der breiten Öffentlichkeit soll gezeigt werden zu was Jugendfeuerwehr in der Lage ist, wie vielseitig ein Engagement in der Jugend-/Feuerwehr sein kann und wie spannend Jugendfeuerwehr ist. Kindern und Jugendlichen Spaß zu ermöglichen, gepaart mit der Tatsache, dass hier junge Menschen ausgebildet werden, um eine sinnvolle, attraktive, moderne Freizeitaufgabe mit Perspektive zu ermöglichen, Andere zum Mitmachen zu bewegen und somit Jugendfeuerwehr einmal mehr zukunftsfähig zu machen, das sind die herausragenden Eigenschaften hinter der Idee zu diesem Megaevent.